Gemäß § 3a Abs. 1 Satz 1 der Klärschlammverordnung (AbfKlärV) haben alle Klärschlammerzeuger, die im Kalenderjahr 2023 eine Abwasserbehandlungsanlage betreiben, der zuständigen Behörde bis spätestens 31. Dezember 2023 einen Bericht über die geplanten und eingeleiteten Maßnahmen zur Sicherstellung der ab 1. Januar 2029 durchzuführenden Phosphorrückgewinnung, zur Auf- oder Einbringung von Klärschlamm auf oder in Böden oder zur sonstigen Klärschlammentsorgung im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes vorzulegen.
Über diese Leistung können Sie Ihre Berichtspflicht als Klärschlammerzeuger erfüllen und Ihren Bericht einfach digital vorlegen. Verfahren Sie hierzu bitte wie folgt:
- Laden Sie die Vorlage Berichtspflicht von Klärschlammerzeugern nach § 3a AbfKlärV unter Formulare und weitere Angebote herunter
- Füllen Sie die Vorlage entsprechend aus und speichern diese ab
- Klicken Sie unter dem Punkt Onlineantrag auf Online beantragen und geben Ihre erforderlichen Daten an
- Unter dem Punkt Nachweise können Sie Ihre zuvor ausgefüllte Liste hochladen und diese direkt an das Landratsamt Karlsruhe übermitteln
Bitte beachten Sie: Um den Nachweis digital über service-bw einreichen zu können ist ein Servicekonto erforderlich. Dieses können Sie einfach und kostenlos im Namen Ihrer Einrichtung erstellen.